Silvester auf der anderen Seite der Welt

Das Neujahrsfest kennt man nicht nur in Deutschland – auch auf der anderen Seite der Welt wird 4 Stunden später um Mitternacht angestoßen, um sich ein „feliz año nuevo“ zu wünschen.

Da in Chile keine privaten Feuerwerke erlaubt sind, wird in den meisten Städten hier ein großes öffentliches Feuerwerk veranstaltet. In Pucón hab ich mir das Feuerwerk am Strand angeschaut und bin danach noch mit meinen Freunden durch die Straßen gezogen. Die waren voll von Menschen – kaum zu glauben, dass sich in so einer kleinen Stadt so viele Leute tummeln können. Und die feiern an Silvester gut – schließlich ist das in Chile die einzige Nacht im Jahr, in der es erlaubt, Alkohol auf der Straße zu konsumieren. Das wird gerne ausgenutzt, um gut ins neue Jahr zu starten.

Sprung ins neue Jahr

Wenn auch spät, kann ich sagen, dass auch ich gut ins neue Jahr gekommen bin – oder besser gesprungen. In der ersten Januar-Woche habe ich einen Fallschirmsprung über Pucón gewagt. Nachdem wir 20 Minuten in einem kleinen Flieger über die Stadt geflogen sind, 5 Seen und 3 Vulkane gesehen haben sowie den rauchenden Krater des Villarica zum Greifen nah gestreift haben, ging es dann raus aus dem Flugzeug in den freien Fall – wobei sich das gar nicht wie fallen angefühlt hat. Den Adrenalinschub, von dem alle immer reden, hab ich trotzdem gespürt. Leider waren wir viel zu schnell wieder auf dem Boden angekommen.

Das nächste Abenteuer ließ aber nicht lang auf sich warten. Ein paar Tage später ging es zu Pferd einen Tag lang über Stock und Stein, durch Wiesen und Wälder, einen Berg hoch und einen Fluss entlang mitten in Chiles Natur. Es war ein toller Ritt ganz im chilenischen Stil – mit den Zügeln in nur einer Hand und dem Cowboy-Hut auf dem Kopf.

Auf Reisen

In Pucón hätte ich nochmal mindestens 3 weitere Wochen verbringen können, aber der Rest von Chile hat mich nicht länger auf sich warten lassen – also bin ich am 8. Januar losgezogen und bin bis Mitte Februar auf Reise durch ein wahnsinnig vielfältiges Land, das es auch im neuen Jahr nach wie vor sehr gut mit mir meint.