Fragen über Fragen

Warum ist die Banane krumm? Wie bereitet man Froschschenkel zu? Warum spricht man in Brasilien portugiesisch? Wie funktioniert das System einer konstitutionellen Monarchie in Thailand? Warum sind 6 verschiedene Farben auf Südafrikas Flagge zu sehen? Und wieso zum Teufel stellen wir uns solche Fragen?

Eine neue Kultur

Die letzte Frage lässt sich einfach beantworten: Wir leben in einer vernetzten Welt, in der wir uns mit anderen Kulturen beschäftigen und austauschen. Nur so kann diese Welt funktionieren. Nur so beugen wir Vorurteilen und Missverständnissen vor. Nur so wahren wir unseren Frieden.

Auch ich möchte in eine mir fremde Kultur eintauchen und diese verstehen. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, ein Jahr meines Lebens im wunderschönen Chile zu verbringen. Hier möchte ich meinen Horizont erweitern und unsere Welt aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Und vielleicht kann ich ja den ein oder anderen auch dazu animieren, über den Tellerand hinaus zu schauen – die Welt ist bunt.